33 Zitate von Fjodor M. Dostojewski

Dostojewski - Drei von 33 Zitaten

Durch Umgang mit Kindern gesundet die Seele. (17)

Wen man am meisten liebt, den kränkt man am ehesten. (34)

Gerade die einfachsten, die klarsten Ideen, gerade die sind meist schwerer zu verstehen. (23)

In Klammern die Anzahl Ihrer Bewertungen

1 - 10 von 33

Nur ein Mensch von höchster und glücklichster geistiger Ausgeglichenheit versteht es, auf eine Weise fröhlich zu sein, die ansteckend wirkt, das heißt unwiderstehlich und gutmütig.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
4.55/5 (22)

Bewertungen

mehr →
Dass das System der Gefängnisstrafe und die Zwangsarbeit keinen einzigen Verbrecher bessert, ist wohl selbstverständlich: sie „bestrafen“ ihn nur und sichern die Gesellschaft vor weiteren Anschlägen des Bösewichts auf ihre Freiheit und ruhige Sicherheit.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
4.39/5 (18)

Bewertungen

mehr →
Schrecklich ist das, dass die Schönheit nicht nur etwas Furchtbares, sondern auch etwas Geheimnisvolles ist. Hier ringen Gott und Teufel, und der Kampfplatz ist – des Menschen Herz.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
4.13/5 (15)

Bewertungen

mehr →
Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
4.29/5 (42)

Bewertungen

mehr →
Der Unterschied besteht nur darin, dass sie früher weniger bekannt wurden, während man jetzt angefangen hat, über jede neue Mordtat zu reden und sogar zu schreiben, und deshalb hat es den Anschein, diese Verbrechen seien jetzt erst aufgetaucht.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
4.07/5 (15)

Bewertungen

mehr →
Philosophie ist etwas Notwendiges, und heutzutage täte sie allerorten not, vornehmlich die praktisch angewandte, aber sie wird nicht genügend beachtet.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
4.71/5 (7)

Bewertungen

mehr →
Aber eine gewisse Stumpfheit des Geistes ist ja, wie es scheint, fast eine notwendige Eigenschaft, wenn auch nicht jedes Tatmenschen, so doch jedenfalls eines jeden, der sich ernstlich mit Gelderwerb befasst.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
5/5 (11)

Bewertungen

mehr →
Der Atheismus predigt nur die Negation, der Katholizismus aber geht darüber hinaus: er verkündet einen entstellten Christus, einen von ihm selbst verleumdeten und entweihten, einen entgegengesetzten Christus!
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
3.71/5 (21)

Bewertungen

mehr →
Wenn der echte Realist ungläubig ist, wird er immer die Kraft und die Fähigkeit in sich finden, an Wunder nicht zu glauben; wenn aber das Wunder vor ihm zur unabweisbaren Tatsache wird, so wird er eher seinen Sinnen nicht trauen, als dass er die Tatsache zugäbe.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
4.4/5 (20)

Bewertungen

mehr →
Gerade die einfachsten, die klarsten Ideen, gerade die sind meist schwerer zu verstehen.
Dostojewski

Bewertungen insgesamt:
4.74/5 (23)

Bewertungen

mehr →